[Debatte-Grundeinkommen] Konzept Grundeinkommen

Enrico Weigelt weigelt at metux.de
Mo Aug 11 18:03:19 CEST 2008

* A.N. <anke.niebuhr at o2online.de> schrieb:

Hi,

> Ich stimme Dir zu, dass der Verwaltungsapparat der KV große Summen
> verschlingt und dass es ärgerlich ist, dass alternative Heil-
> methoden nicht ausreichend angeboten werden. Es muss eine Lösung
> gefunden werden, den Verwaltungsapparat zu optimieren, keine
> Frage. Ich bin trotzdem für eine staatliche KV für alle.

Dann mach doch mal einen konkreten Vorschlag, wie Du das
natürliche Auswuchern eines Monopols wirksam verhindern willst.
Die Geschichte hat gezeigt, daß bisher jedes Monopol irgentwann
gewuchert ist, ganz besonders die des Staates.

> Im Grunde hast Du keine befriedigende Antwort auf die Frage,
> was mit denjenigen passieren soll, die nicht krankenversichert
> sind und krank werden. Krebs, Aids, Unfall, Herzinfarkt, Diabetes,
> was auch immer.

Muß ich nicht. Man muß ledeglich die Vorraussetzungen schaffen,
daß jeder eine hat, es sei denn er verzichtet aktiv darauf.
Und wer wirklich nicht *will*, dem kann und soll man nicht helfen.

Von mir aus kann ich damit leben, daß erstmal jeder eine Versicherung
haben muß und man für eine Ausnahmegenehmigung klarstellen muß,
daß man sich der vollen Konequenzen bewußt ist.

Aber all das rechtfertigt noch keine Monopoldiktatur.

> Du schlägst vor, dass eine Gemeinschaft sich freiwillig kümmern
> soll. Das ist unzuverlässig. Viele Menschen würden ohne Versorgung
> verrecken.

Nein, das habe ich an keinem Punkt gesagt. Ich verwehre mich ledeglich
gegen jegliche diktatorische Maßnahmen.

cu
 Enrico Weigelt, metux IT service -- http://www.metux.de/

 cellphone: +49 174 7066481   email: info at metux.de   skype: nekrad666