[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

A.N. anke.niebuhr at o2online.de
Mo Aug 11 12:12:33 CEST 2008

In Enricos Antwort fehlen einige Teile aus meiner Email.
Statt das lange Original zu schicken, habe ich die
Stellen knapp kopiert und dann mit dem Originaltext ergänzt.

Anke

> Eine Grundversorgung halte ich einfach für nötig.

(gemeint ist hier die gesetzliche KV)

Eine Grundversorgung halte ich einfach für nötig. Dass sich
immer jemand finden wird, der sich freiwillig um die Menschen
kümmert, die unverschuldet in der Klemme stecken, ist
Wunschdenken. Es wird zweifellos passieren, aber nicht in
ausreichendem Maße. Es ist kein verlässliches Prinzip, und
deshalb lehne ich es ab.

> Wer garantiert den Schutz der Allgemeinheit? Viele Opfer sind zu
> depressiv um sich um die Anmeldung oder Bezahlung ihrer Krankenver-
> sicherung zu kümmern.

Wer garantiert den Schutz der Allgemeinheit? Viele Opfer sind zu
depressiv um sich um die Anmeldung oder Bezahlung ihrer Krankenver-
sicherung zu kümmern. Schwupps, keine Versicherung, schwupps, selbst
Schuld, schwupps, tief in der Scheiße, schwupps, keiner zuständig.

NO WAY!

(völlig unter den Tisch gefallen war die Antwort auf folgende Frage)

>  Aber ich kenne durchaus Leute, die sich selbst verletzen oder - in
>  vollem Einverständnis - von anderen verletzen lassen, zB. weil sie
>  daraus ein Lustempfinden ziehen. Willst Du das etwa verbieten ?!

Auf gar keinen Fall.

> Und plötzlich, aus Versehen, ist man krank und hat keine Versicherung.

Und plötzlich, aus Versehen, ist man krank und hat keine Versicherung.

Bist Du so naiv, dass Du mir allen Ernstes erzählen willst, dass das
nicht vorkommt?