[Debatte-Grundeinkommen] Was ist das Grundeinkommen?

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mo Aug 11 14:00:30 CEST 2008

Hallo zusammen,

mich erreichten die vergangenen Tage mehrere Mails mit der Frage, was das
Grundeinkommen eigentlich soll. Hier in Kiew hatte ich dazu auch schon
einige Gespräche. Dabei ging es um folgendes:

Soll das Grundeinkommen für Arme sein und ist deshalb als Art Sozialhilfe zu
verstehen? Weshalb wird es dann auch an Reiche ausbezhalt, wenn es Armut
bekämpfen soll? Nur um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren?

Oder ist das Grundeinkommen eine Art Entschädigung? Entschädigung, daß man
nicht mehr alles selbst machen kann (z.B. fischen, jagen, Ackerbau
betreiben...). Warum soll es aber dann an jene gezahlt werden, die das
(noch) können?

Oder ist das Grundeinkommen gemeinschaftsfördernd? Wer Teil einer
Gemeinschaft ist, soll auch von der Gemeinschaft einen Anteil erhalten, um
sich (gegebenenfalls) an der Gemeinschaft zu beteiligen?

Irgendwie bin ich mir selbst im unklaren, was das Grundeinkommen eigentlich
ist - vielleicht weiß hier jemand Antwort?

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)