[Debatte-Grundeinkommen] wer arbeitet noch freiwillig, wenn er Stütze erhält?

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
Mi Apr 16 23:01:20 CEST 2008

Hallo,

es gibt Menschen, die Hartz IV beziehen und die Magenschmerzen vor der
ARGE haben, weil sie in unsinnige Programme geschickt werden und ihre
ehrenamtliche Arbeit (z.B. im Hospiz) nicht durchziehen können, wie es
nötig wäre, wenn man sich da verpflichtet.

Auch heute  hat man dem Arbeitsmarkt jederzeit zur Verfügung zu stehen,
auch wenn es keine Arbeit gibt.
Ehrenamtliche Arbeit ist nur auf Abruf erlaubt!
Wo ist da die ermutigende Perspektive, um sich einzusetzen?

Und ein Jahr Urlaub mit Hartz IV?
Das müsste ein Sonderfall sei, dass da keiner fragt, guckt, sanktioniert
und kürzt.

Gruß
Christiane Brosamer