[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 36, Eintrag 23

1981klaus- 1981klaus- at gmx.net
Mi Apr 16 23:00:02 CEST 2008

Hallo,

leider lese ich nur noch gelegentlich mit, aber den Gedanken wollte ich
eben hinzufügen:

Eckhard Rülke wrote:

>  Etwas muß ich natürlich anerkennen: Die Steuerzahlungen der UNTERNEHMEN
> finden sich tatsächlich in den Preisen wieder. Ob bei Wegfall aller
> Unternehmenssteuern alle Unternehmer so kulant sind, den gesamten
> Einsparbetrag in Preissenkung umzumünze, ist nichts als eine
> wünschenswerte Positivannahme, um uns den Götz-Werner-Vorschlag
> schmackhaft zu machen.
Ist es nicht so, dass die Preise sich auch nach dem Markt richten,
danach, was die Leute kaufen können?
Bisher scheint mir das so aufzugehen - denn wenn der Unternehmer seine
Ware nicht los wird, dann hilft ihm der Besitz wenig.
Da es immer mehr Alternativbewegungen gibt, die ihre freie Zeit nutzen,
um günstiger an Dinge zu kommen (Tauschringe, Zeit für Recherche bei
ebay oder im Klamottenladen, der Gebrauchtes für 5€das Kilo verkauft,
Bus/Rad statt Auto usw.) oder aber sich zu reduizieren (selber backen,
Rad fahren/Laufen, statt Fitnesszenter, billiger gesünder leben ohne
Fast-Food usw.) scheinen mir das genug Voraussetzungen, um eine
Preiserhöhung nicht besonders zu fürchten.

Gruß
Christiane Brosamer