[Debatte-Grundeinkommen] [Transparenz] Antrag zur MV am 5.7.

Matthias Dilthey info at psgd.info
Mi Apr 16 00:23:44 CEST 2008

Betreff: MV-Antrag Christoph Schlee
Autor: Matthias Dilthey

Hallo Christoph,

vielleicht ist es Dir entgangen: Einen Antrag zur 2-Wochenfrist zur
mittlerweilen wieder a.o. MV (wir laden Euch herzlich ein zur
außerordentlichen Mitgliederversammlung  am Samstag den 5. Juli)
https://www.grundeinkommen.de/14/04/2008/einladung-zur-mitgliederversammlung-am-5-juli-2008.html

habe ich schon gestellt.

Wichtig für alle Anträge: der SPK verwendet mal "außerordentliche MV" und mal
"MV". Daher bitte alle Anträge so formulieren, daß sie sowohl für eine
reguläre, als auch für eine außerordentliche MV Gültigkeit haben.
Es scheint überhaupt noch nicht festzustehen, ob wir eine vorgezogene reguläre
oder eine a.o.MV bekommen.

Ich kann eine zweitägige MV nicht wirklich unterstützen; sie ist auch nicht
notwendig.
Der m.E. richtige Weg wäre, am 05.06. die Satzung zu beraten und zu
beschließen und einige Monate später (im Herbst) auf einer ordentlichen MV
Wahlen zu den satzungsgemäßen Ämtern abzuhalten.
Der SPK könnte durch die a.o. MV (oder die vorgezogene MV) ermächtigt werden,
auch ohne Katja Kipping die Netzwerk-Geschäfte zu führen.
Sollte der komplette SPK zurücktreten (es wird gemunkelt), plädiere ich dafür
einen Interimskreis zu wählen, um das Netzwerk handlungsfähig zu halten.

Es macht keinen Sinn, Ämter einer (hoffentlich) demokratischeren und
transparenteren Satzung im "Hau-Ruck-Verfahren" zu besetzen. Denn noch weiß
niemand, wie die verabschiedete Satzung aussehen wird.

Zwischen Beschluß der Satzung und den dazugehörigen Wahlen sollten einige
Wochen Bedenkzeit liegen.

Im Übrigen (und auch vor dem Hintergrund der Blaschke-Afaire) wäre zu
überlegen, ob wir nicht eine Briefwahl zur Besetzung der Ämter anstreben
sollten.

Wenn der SPK auch nur noch einen Funken Demokratieverständnis (und Anstand)
besitzt, werden die Anträge auch ohne Druck auf der HP veröffentlicht.
Es gibt keinen Grund, Deinen Antrag zu stärken. Weder was die Annahme als
Antrag, noch die Veröffentlichung bedarf. Der SPK hat einfach die
notwendigen, demokratischen Schritte von sich aus einzuleiten ...

Matthias Dilthey