[Debatte-Grundeinkommen] bedingungsloses Begrüßungsgeld

Manfred Bartl sozial at gmail.com
Di Apr 15 12:27:57 CEST 2008

Hallo, Henrik!

Ich will Gabor keineswegs vorgreifen und diese seine Idee auch gar
nicht unterstützen, mische mich dennoch ein, weil ich auf die Art
Deiner Frage eingehen möchte. Wir diskutieren hier auf der
Mailingliste des Netzwerks Grundeinkommen. Die primären Ideen des
Netzwerks Grundeinkommen aber sind: es gibt GENUG FÜR ALLE und "erst
schießen, dann fragen", also ALLEN Menschen erst einmal die
wirtschaftliche Grundlage der Ausübung ihrer Grundrechte zu
garantieren und dann erst zu beurteilen, ob nicht - und das immer
unabhängig von irgendwelchen Randbedingungen wie Arbeitswilligkeit
oder ähnlichem Nonsens - sogar noch Mehrbedarfe nötig sind oder wie
viel umgekehrt das Finanzamt sich wieder zurückholen soll. Wer sich
diese Ideen zu Eigen gemacht hat, für den lautet die Antwort auf Deine
Frage Ja - und zwar ganz selbstverständlich Ja! Anders ausgedrückt:
Ich halte die Frage für überflüssig.
Man sollte auch Grundrechts- bzw. Sozialpolitik nicht mit
Einwanderungspolitik vermischen. Diese Bereiche werden - abgesehen vom
Bezug auf das Grundgesetz - unabhängig voneinander gestaltet.

Gruß
Manfred

Manfred Bartl
Rheinallee 19