[Debatte-Grundeinkommen] Geldumverteilungsmaschine

"Eckhard Rülke" ERuelke at gmx.de
So Apr 13 01:04:01 CEST 2008

Hallo Ernst Ullrich,

natürlich kann man über ein Rechenbeispiel in Ruhe nachdenken und
sachlich diskutieren oder alles, was einem nicht in den Kram passt, ohne
weitere Argumente als "Quatsch" abtun und sich selber mit Vermutungen
begnügen.

 Ich habe letztens im Fernsehn eine Sendung über eine der reichsten
Familien unseres Landes gesehen - die Quandts. Die haben offensichtlich
während der Nazizeit das große Geld gemacht mit Zwangsarbeitern aus ihrem
firmeneigenen KZ bei Hanover, die in der Akkuproduktion (Varta) serienweise
an Bleivergiftung verreckt sind und von der SS aus Hamburg-Neuengamme
regelmäßig wieder ersetzt wurden. Heute sind die Nachfolger damit
beschäftigt, dieses Geld möglichst gewinnbringend anzulegen (BMW). Sie
leben davon in Saus und Braus und haben noch genug übrig, um weitere
Geldanlagen zu kaufen.

 Bei Wirtschaftsexperten und in Statistiken kann man nachlesen, dass
Zinsen, Renditen und sonstige Erträge aus dem reinen Besitz von
Geldkapital einen immer größeren Anteil am BIP ausmachen. Und nun soll
ich es als "etwas Positives für die Gesellschaft" ansehen, wenn alle
Einkommen überhaupt nicht mehr besteuert werden.

 Es tut mir leid, aber da kann ich mich auch nicht damit trösten, dass
nicht nur unsere eigenen, sondern auch die Waren aus den Billiglohnländern
teurer werden ;-(.

 Gruß

Eckhard