[Debatte-Grundeinkommen] Werner/Hardorp Steuerkonzept

Norbert Maack norbert.maack at solargeneration.de
Sa Apr 5 23:57:50 CEST 2008

Hallo Ernst Ullrich,

 > Die Wirklichkeit sieht so aus, dass Deutschland das umfangreichste
und komplizierteste Steuerrecht der Welt hat. Trotz dieser Möglichkeiten
habe ich nicht den Eindruck, dass unser Wirtschaftssystem gerechter ist
als anderswo. Dänemark hat bspw. eine hohe Mehrwertsteuer. Trotzdem
scheinen die Bürger zufriedener zu sein als bei uns.

Dazu eine Bestätigung durch den "Gini-Index"
http://de.wikipedia.org/wiki/Gini-Koeffizient
Dänemark hat laut
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Einkommensverteilung
mit 24,7 den niedrigsten Gini-Koeffizienten aller Länder.

Schönen Gruß
    Norbert Maack