[Debatte-Grundeinkommen] BGE-Konzept von Götz Werner

Norbert Maack norbert.maack at solargeneration.de
Sa Apr 5 03:44:43 CEST 2008

Hallo Eckhard,
zu Deinem Postiung vom 19.3., das ich jetzt erst (da neu) gelesen habe:

> Mein Fazit: Genau hinhören, wenn jemand ein BGE proklamiert.

Nicht nur genau hinhören ist wichtig, sondern ggf. auch _nachfragen_:

 > 1. Wenn man bei gegebener Wirtschaftslage (2006) die Mehrwertsteuer um 1% erhöht, ...

Die Erhöhung der Mwst. um x % ist etwas anderes als die Erhöhung um x
Prozentpunkte.

So ist eine Erhöhung der Mwst von 16 % auf 19 % zwar nur eine Erhöhung
um 3 Prozentpunkte, aber der Mwst.-Betrag erhöht sich dabei um 19-16/
(16/100) = 18,75 %!!

Insofern würde eine Nachfrage bei  Herrn André Presse sinnvoll sein, ob
er die Erhöhung um 1% (nämlich des Betrages) oder um einen Prozent*punkt
*gemeint hat.

Im letzteren Fall hast Du mit Deiner Berechnung ungefähr Recht,
anderenfalls würde ein wesentlich geringerer und damit realistischer
Anstieg nötig sein:

Ein Anstieg von 16 % um 1 % käme dann nach meiner Rechnung nämlich nur
auf 16, 16%, der 8 Euro/Kopf bringen täte. Um auf 1600 Euro/Kopf zu
kommen, müsste eine Erhöhung um 1600/8 = 200% stattfinden und das wären
nach A.R. 200*0,16 = 32%, was auf insgesamt ca. 50% rauskäme. Dabei
ständen mit den ursprünglichen 16 % immerhin noch knapp ein Drittel (500
Euro/Kopf) zusätzlich für die übrigen Staatsausgaben zur Verfügung.

Bei einem BIP pro Kopf von 35.000 $ und 50% Steuer wären das 17 500 $
pro Kopf im Jahr, was pro Monat auf ca. 1 500 $ käme. Da fehlen dann
noch die 16%,  das kann man so genau wohl nicht rausrechnen, aber
größenordnungsmäßig scheint es mir nicht so absurd, wie Du es mit Deiner
Berechnung nahe legst.

 Mit sonnigen Grüßen

            Norbert Maack