[Debatte-Grundeinkommen] Naturzustand, Naturrecht und BGE

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mo Sep 3 11:39:49 CEST 2007

> Hallo zusammen,
>
> in der Anlage ein Vorschlag, wie man das BGE rechtfertigen kann. Darin
> wird
> ein Naturzustand definiert, aus dem sich drei Naturrechte ableiten. Diese
> Rechte werden dann in Bezug zum Geldsystem gesetzt und zeigen, dass ein
> BGE
> eine logische Schlussfolgerung sein müsste, wenn man sich nicht
> anderweitig
> rechtfertigen will. Es ist gleichzeitig ein Versuch, den Liberalismus und
> Sozialismus zu erklären. Ist nicht viel... nur 2 Seiten zum Lesen.

> [...]

lieber Jörg,
 ich möchte  grundsätzliche Kritik an dem Modell anbringen.
Der Mensch ist  nicht nur fähig nein zu sagen, wenn  er nein meint, er ist auch fähig ja zu sagen wenn  er ja meint. So ist nicht ein neues Modell gefragt, sondern der revolutionäre Ansatz, den auch Patch Adams vertritt, öffentlich glücklich zu sein. Damit erübrigen sich Systeme, die über eine Ernsthaftigkeit etwas zu dokumentieren was Gültigkeit erzielen soll.
Wer glaubt denn Männern, die ihre Ziele durchsetzen wollen? Warum zieht  sich die Diskussion hier  hin?  Auf der Ebene wo hier diskutiert wird, wird es  keine Übereinkunft  geben können. Männer sind  von ihrer Anlage, zielorientiert und daher müssen sie Scheuklappen haben, also sind sie  blind für die Breite des Lebens  und haben  eine Moral entwickelt  um sich gegenseitig in Schach zu halten. Doch damit wird die Frau insgeheim  als "dämlich" eingeordnet. "Wir Männer machen das schon!"
So sagen häufig Männer  zum Leben ja, doch in der Realität  handeln sie mit NEIN. Was sagte Hitler anlässlich einer Weihnachtsfeier 1926:Er wolle die Ideale von Christus zur Tat werden  lassen. Das Werk welches  Christus angefangen hatte, doch nicht zu Ende führen konnte, werde er (Hitler) zu Ende führen." Nach E. Deuerlein  , DER AUFSTIEG DER NSDAP, Düsseldorf 1968.  Was Sagte George Bush 1993 in einem Interview:"...alle, die nicht an Christus glauben, zu Hölle fahren werden, darunter die Juden eingeschlossen."82 President Outlines War Effort, 17. April 2002
http://www.uni-potsdam.de/db/religion/pdf/sieghartner_busch.pdf Hier sieht  man deutlich wie Christus missbraucht wird, und seine Ideen mit Waffengewalt verteidigt wurden und werden. Und all das kommt aus dem Elitebewusstsein, ich bin größer, so wie George Bush, ich bin der Erlöser.  Oder Gruppen, die sagen, wir wissen mehr, also auf die Knie.
Hier geht es um bedingungsloses Grundeinkommen, also um die Freiheit zu arbeiten oder nicht  zu arbeiten und trotzdem ausreichend versorgt zu sein. Alleine dadurch ändert sich alles, und wir gleiten durch das größere Mitgefühl was durch diese Befreiungen steht automatisch in eine natürlichere Gesellschaft. Eine Frau, die sich und ihre Kinder ausreichend ohne Druck ernähren kann, wird den Mann finden, der zu ihr passt. Und da liegt der Schlüssel der Lösung:
Die Frau sprach: Ich bin ermattet, denn ihr habt mich gehetzt. Ich bin siech, denn ihr habt mich gepeinigt. Ich bin beschämt, denn ihr verleugnet mich. Ihr seid der Zwingherr, der mich in der Verbannung hält. Wenn ihr einander feind seit, hetzt ihr mich. Wenn ihr einander verleugnet, verleugnet ihr mich. Jeder von euch verbannt seine Gefährten, und so verbannt ihr mitsammen mich ...Ich bin in Wahrheit bei euch. Wähne nicht, meine Stirn entsende himmlische Strahlen. Die Glorie ist drüben geblieben. Mein Gesicht ist das der Kreatur. Sie hob den Schleier vom Gesicht, und er erkannte es."aus Gog und Magog von Martin Buber, Heidelberg 1949, S. 298f

Nur wer ja-ja  und nein-nein sagen kann,  ist unabhängig und ein Gefährte, weil seine Konkurrenz  zu seinem Bruder erloschen ist. Doch jedes Modell fordert die Konkurrenz heraus. Was bleibt: Die Faszination vom Antlitz einer  Frau, die  der Mann will. Was bleibt, die Erkenntnis, habe  ich diese Frau gewonnen und ist sie  für mich der passende Schuh, erübrigt sich das Spiel der Konkurrenz unter den Männern, keiner muss mehr besser, schlechter  oder mindestens genauso gut sein. Denn zu Plänen sollten wir Bert Brecht zu Wort kommen lassen. Erst macht  er eine