[Debatte-Grundeinkommen] [Genugfueralle] Naturzustand, Naturrecht und BGE

Manfred Bartl sozial at gmail.com
So Sep 2 16:59:13 CEST 2007

Hallo, Jörg!

Dein Text drückt Wahrheit aus und ist selbst formuliert. So betrachtet
stellt er durchaus eine tolle Leistung dar. Allerdings meine ich, dass
es wenig mit dem "Jovialismus" zu tun hat, wenn man grundlegende
Zusammenhänge und - ihrem Wesen nach - Gemeinplätze nur mal eben neu
formuliert.

Auch im Rheinischen Kapitalismus hat dieser Kompromiss der
gegenseitigen Grundrechtsbeschneidung ja offenbar funktioniert. Ich
weiß nur nicht, ob es keine anderen Niederlegungen dieses Kompromisses
gab als das eher anekdotische Motto mit dem etwa Henry Ford
Lohnanpassungen begründete: "Autos kaufen keine Autos" und wieso es
seit 1945 bis heute (noch) nicht notwendig erschien (!), einen
Mindestlohn oder gar ein Grundeinkommen zu installieren bzw. welcher
Zeitpunkt eine Wende eingeläutet haben mag, ab dem man einen
Mindestlohn oder ein Grundeinkommen hätte einführen müssen (!), um die
heutigen faschistischen Verhältnisse zu vermeiden...

Gruß
Manfred

On 9/2/07, Joerg Drescher <iovialis at gmx.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> in der Anlage ein Vorschlag, wie man das BGE rechtfertigen kann. Darin wird
> ein Naturzustand definiert, aus dem sich drei Naturrechte ableiten. Diese
> Rechte werden dann in Bezug zum Geldsystem gesetzt und zeigen, daß ein BGE
> eine logische Schlußfolgerung sein müßte, wenn man sich nicht anderweitig
> rechtfertigen will. Es ist gleichzeitig ein Versuch, den Liberalismus und
> Sozialismus zu erklären. Ist nicht viel... nur 2 Seiten zum Lesen.
>
> Ich stelle den Text hiermit zur Diskussion und bitte, ihn weiter zu
> verbreiten.

> [...]

Manfred Bartl
Rheinallee 19
55118 Mainz