[Debatte-Grundeinkommen] Für alle Marxisten...

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Okt 21 22:24:31 CEST 2007

Hallo zusammen,

für alle Anhänger des Kommunismus und Marxismus hier ein paar Artikel, die
zeigen, wie "böse" die Wirtschaft ist und daß die "Gerechtigkeit" mit Füßen
getreten wird:
http://www.stern.de/wirtschaft/finanzen-versicherung/finanzen/:Geh%E4lter-Was-Bosse/600448.html

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbeit/:Arbeitslosengeld-I-Umverteilung/600415.html

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karriere/:Eliteforscher-Hartmann-Zum-Manager/600040.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,510451,00.html

Wer nun nach den Artikeln davon träumt, daß der Marxismus, bzw. Kommunismus
"besser" sei und das Problem lösen würde, hat in meinen Augen nichts von den
menschlichen Abgründen begriffen. In den 5 Jahren, die ich in der Ukraine
bin (als Postsowjetisches Land, das einmal den "Sozialismus" praktisch
lebte), habe ich einsehen müssen, daß dieses System auch nichts taugt. Es
gibt immer Menschen (und wird es immer geben), die ein solches System für
sich zu nutzen wissen. Deshalb hatte dieses System Mechanismen, die
Andersdenkende verfolgten und statt "Gerechtigkeit" eben "Freiheit" mit
Füßen traten. Massive Geschichtsverfälschung, Unterdrückung und
"Mißwirtschaft" waren an der Tagesordnung. Und wer glaubt, daß man die
Ideologie nur "besser" umsetzen müsse, scheitert wieder an den gleichen
Fehlern, wie sie schon begangen wurden. Der Fehler liegt nicht im System,
sondern am Menschen.

Warum und weshalb das alles so ist, hatte ich versucht, in einer
"Staatstheorie" zu beschreiben. Es ist Zeit, einmal aus der Geschichte zu
lernen und das Gelernte praktisch umzusetzen. Diesen Ansatz verfolgt der
Jovialismus. Solange es aber Grabenkämpfe im BGE-Lager gibt, sich "Die
Linke" schämisch "freut", daß "Die Grünen" mit dem BGE nicht weiter kommen,
kann das nix werden. Würden wir einmal an einem Strang ziehen und damit
beginnen, das vernünftige zu tun, wäre all jenen geholfen, für die wir uns
einsetzen: den Menschen.

In der Hoffnung, selbst die BGE-Betonköpfe etwas aufzuweichen, verbleibe ich
mit vielen Grüßen aus Kiew,

Jörg (Drescher)

http://www.iovialis.org
http://www.psgd.info