[Debatte-Grundeinkommen] [Debatte.bag.wirtschaft] Re: Diskussionsblog BGE Grüne Basis

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Okt 14 15:26:31 CEST 2007

Hallo Robert (und die anderen Empfänger),

meinen Glückwunsch zu der gelungenen Seite! Nur scheinst Du zirka 30 Jahre
zu spät mit dem Anfang zu beginnen. Die Grünen hatten längst die Idee eines
Grundeinkommen ... muß wohl irgendwann im Laufe der Zeit verloren gegangen
sein ;-)

Ist es verwunderlich, daß bei der allgemeinen Diskussion, wie sie seit 2006
verstärkt in der Öffentlichkeit zu finden ist, die Grünen jetzt auch auf den
fahrenden Zug aufspringen? Seit Februar 2007 wird also erst bei den Grünen
über ein Grundeinkommen diskutiert? Ich kann mich da dunkel erinnern, daß
man schon vor über 30 Jahren davon gesprochen hatte. Papier ist geduldig und
die Zeit läuft dahin.

Das schönste ist der Hinweis, der ziemlich deutlich macht, wie lange im
Grünen "gepennt" wurde (der letzte Satz ist bedeutend):
Dieser Blog ist als Diskussionsplattform der Basis gedacht. Weder die
Beiträge, noch die Kommentare oder die Links geben die offizielle Position
von Bündnis 90/Die Grünen wieder. Vielmehr soll diese im Laufe des
Diskussionsprozesses erst gefunden werden.

Aber ich will wirklich nicht unken, denn wenigstens stärkt Ihr politisch die
Grundeinkommensidee und es zeigt, daß die "etablierten" Parteien immer
weniger um diese Idee herumkommen. Statt aber das Rad neu zu erfinden, wäre
es vielleicht angebracht, die Ideen vor dem Einzug in den Bundestag
auszukramen und durchzusehen. Vielleicht spart das Zeit und Mühe ;-)

Nichts für ungut - macht weiter so, es ist nie zu spät, anzufangen!

Viel Erfolg und Grüße und aus Kiew,

Jörg (Drescher)

PS: Mars macht mobil, bei Arbeit, Sport und Spiel (neuer Slogen von Matthias
Berninger)