[Debatte-Grundeinkommen] (kein Betreff)

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Fr Mai 4 13:37:48 CEST 2007


Also BITTE keine "fertigen" Modelle - wir schaden der BGE-Idee dadurch nur!
 
Ciao Peter Scharl


Das ist der beste Satz, den ich hier gelesen habe, denn erstens kommt es anders als man denkt. 

Wir leben auch mit der Vorstellung vom bGE noch immer im Mangelbewusstsein, der Motor für den Kapitalismus, wer die Menschen in Bangladesh beobachtet und die Statistiken liest, wie glücklich im Schnitt diese Menschen sind, die fast nichts haben, so wird deutlich, wenn wir dieses Glück ein wenig mehr entwickeln, werden wir zu Schenkenden, und damit hat sich das Problem erübrigt. Wir leben in so einem Überfluss, was dann aus de Bewusstsein der Freude verschenkt wird, die das im Moment besser gebrauchen können. Wer dieses Bewusstsein schon hat, sieht das bGE als Übergangslösung zur Befreiung  von Strukturen die von Oben nach unten das Mangelbewusstsein schüren, weil sie mehr und mehr brauchen, weil sie im Prinzip unglücklich sind. 
mvg. 
axel tigges
-- 
"Feel free" - 10 GB Mailbox, 100 FreeSMS/Monat ...
Jetzt GMX TopMail testen: http://www.gmx.net/de/go/topmail



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen