[Debatte-Grundeinkommen] Kipping und das BGE

Ingo Groepler-Roeser ingo.groepler.roeser at googlemail.com
Fr Mär 30 18:56:16 CEST 2007

Lieber Tobias, liebe TeilnehmerInnen des Netzwerknewsletters,

"...Verfechterin
des Grundeinkommens..."

Wenn Katja Kipping als Verfechterin des BGE dergestalt Position bezogen hat,
dann halte ich das nicht für Taktik gegen das Netzwerk. Einerseits - so und
ähnlich schreiben hier TeilnehmerInnen - sollte man künftig davon absehen,
Personen mit parteipolitischem Kalkül als SprecherInnen für das BGE zu
involvieren und andererseits wird offenbar erwartet, daß Katja Kipping eine
eindeutige Positionsbestimmung der Partei (welcher auch immer) hätte
herbeiführen müssen. Etwas überrascht mich diese widersprüchliche Auffassung
schon.

Ob hier zudem die Bereitschaft des rücksichtslosen Betruges (...in den
Rücken fallen) angefeuert werden kann, ist mehr als fraglich. Diese
Unterstellung schafft Raum für eine unzulässige Interpretation, die auch der
bisherigen Meinung und dem Auftreten Katja Kippings nicht entsprechen würde
aber außerdem selbst viele Mitglieder des Netzwerks einzubeziehen imstande
wäre.

Also im Gegenteil:
In Veranstaltungen und in den von ihr wesentlich mitinitiierten Papieren
tritt sie aktiv für das BGE ein und ist durchaus bedacht, das BGE nicht
auszuliefern. Und tatsächlich: Die Positionen sind sowohl hier als auch in
diesen beiden Parteien höchst unterschiedlich. Eine (parteipolitische)
Festlegung zu einem solchen streitbaren Zeitpunkt in der möglichen
parteipolitischen Dominanzrolle wäre der Idee abträglicher gewesen.

Ihr Standpunkt und ihr persönliches, wie ebenfalls politisches Engagement
sind (als inhaltlich aber nicht grundsätzlich kritisierbar) bekannt. In
diesem Sinne entspricht das Statement dem allgemeinen Zustand der Debatte
über/um das BGE.

Herzl. Grüße

Ingo Groepler-Roeser

Am 26.03.07 schrieb Tobias Crefeld <tc-wasg at onlinehome.de>:

> Ich bin der Meinung, dass Personen, die aus parteitaktischem Kalkül
> bereit sind, der Idee des BGE in den Rücken zu fallen, als Sprecher FÜR
> das BGE ungeeignet sind:
>
> "Kapitel Sozialsysteme:
> Die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen wird vom
> Parteitag mit großer Mehrheit abgelehnt. Auch Katja Kipping,
> stellvertretende Parteivorsitzende der Linkspartei.PDS und Verfechterin
> des Grundeinkommens, appelliert an die Delegierten, zum gegenwärtigen
> Zeitpunkt diese Forderung nicht zu übernehmen, da die
> [...]

Herzliche Grüße
Ingo Groepler-Roeser

"You must have a system. If you dont have a system, you are a part of
someone elses system." Terence Mc Kenna