[Debatte-Grundeinkommen] Kipping und das BGE

Rüdiger Heescher ruediger.heescher at attac.de
Fr Mär 30 14:26:13 CEST 2007

Hallo Tobias

ich bewundere immer wieder die Gläubigkeit von Menschen in dem was
auf einem Papier steht.

Harte Fakten sind was anderes. Meine Parteierfahrung ist die, dass
sowieso kaum einer das Programm im Wortlaut kennt und auch nur eine
Orientierung hat bei Parteien in den Programmen, wofür und wogegen
man ist.

Versetze Dich mal in die ganz normalen Parteimitglieder die in ihren
OVs vor Ort sitzen.

Es scheitn bei linken oftmals ein eTendenz zu sein, dass verkündete
geschrieben Wort als Dogma zu sehen an das sich alle halten müssen.

Ist es aber nicht. Menschen funktionieren nicht. Sie agieren aus
eigenem Ductus und eigener Überzeugung heraus.

Es ist viel wichtiger die Menschen zu überzeugen in einer Auffassung,
als dass etwas in einem Parteiprogramm steht.

Und wie Katja schon schrieb. Die Zeit arbeitet für uns und nicht
gegen uns.

Also einfach mal etwas praktischer und aus einer Erfahrung heraus
akzeptieren, was ist und unterscheiden, was sein müsste und was noch
kommt.

Ich habe zum Beispiel auf dem WASG Paeteitag eine Rede von Jürgen
Klute gehört, der kein Verfechter des bGE ist, dass man im Kontakt
bleiben muss und das bGE ernsthaft diskutieren muss. Und das meint er
auch so, wie er es gesagt hat. Ich kenne ihn. Und auch er weiss genau
wo die Haken und Ösen liegen. Also bitte mal einfach die Füsse still
halten.

Parteipolitik und vor allem gesellschaftliche Veränderung ist noch
was ganz anderes als Manifeste als Dogmen festzulegen und sie als
"harte Fakten" zu deklarieren.

let's face it!
(http://www.attac.de/heiligendamm07/
http://www.norden-gegen-g8.info/)

Rüdiger

------
Rüdiger Heescher
Lohe 10a
D-25436 Uetersen
Tel: +49-(0)4122-989087
email: heescher at attac.de
Videofon: ruedigerheescher
jabber und alle XMPP Server
Skype: ruediger_heescher

Postfach 1202
D-49549 Ladbergen

-----
"Ich bin nun überzeugt, dass der höchste Akt der Vernunft, der, in
dem sie alle Ideen umfasst, ein ästhetischer Akt ist und dass
Wahrheit und Güte nur in der Schönheit verschwistert sind."

Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770-1831)