[Debatte-Grundeinkommen] Mindestlohndebatte

Kurt Sprung sprungk at gmx.de
Do Mär 29 11:16:20 CEST 2007


Auch die Debatte um Mindestlöhne bekommt aus Sicht eines verwirklichten bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) eine andere Dimension.

Ein BGE sichert jedem Menschen ein überlebensnotwendiges Mindesteinkommen. Verantwortlich dafür ist dann die Gesellschaft als Ganzes, Deutschland als Ganzes. Bei Mindestlöhnen muss ja der jeweilige Arbeitgeber dafür gerade stehen. Ein Arbeitgeber muss aus betriebswirtschaftlichen Erwägungen entscheiden, welchen Spielraum er bei zu zahlenden Gehältern er hat. Ein Arbeitnehmer muss dagegen entscheiden, ob er von dem Gehalt überleben kann und seine Zukunft sichern kann.

Sobald aber für jeden ein angemessenes Grundeinkommen garantiert ist, hat jeder die notwendige Freiheit über angemessene Entlohnung seiner Arbeit zu verhandeln!

Mein Urteil: unsere Politiker sollten sich weniger um das Thema Mindestlohn als um das Thema bedingungslose Grundsicherung kümmern.

liebe Grüße

Kurt Sprung
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070329/a0ca86f9/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen