[Debatte-Grundeinkommen] [Genugfueralle] Sprache und Grundeinkommen

Monika moka-mo at web.de
Sa Mär 24 22:03:03 CET 2007

Hallo Joerg und alle anderen,
klar, die Sprache wird ja in den ersten Lebensjahren zunehmend zum
Transfer-Medium für Gedanken.
Wenn in einer Sprache Worte fehlen, verschwinden die entsprechenden
Bilder aus der vorsprachlichen Zeit aus dem Bewusstsein.
Alleine schon die Tatsache, dass es bei uns nur ein Wort -Arbeit- gibt,
an dessen Stelle andere Sprachen zwei oder mehr Worte haben, hat unser
Bewusstsein in diesem Punkt völlig undifferenziert werden lassen. Dinge,
Zustände, Fakten, für die es keine Worte gibt, werden als undenkbar
fallen gelassen.
Das kannst du beobachten, wenn du darauf achtest.
Folglich wäre es Zeit, ein paar neue Worte und Beschreibungen einzuführen.
Deshalb finde ich persönlich auch sehr erfrischend, wenn Leute aus
anderen Kulturen
häufig ganz neue Formulierungen in die deutsche Sprache einführen -
womit ich nicht die reduzierten neuen Kauderwelsch-Jugendsprachen meine:-)
Liebe Grüße an alle
Monika