[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen hilft den Nazis

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Sa Mär 24 19:16:27 CET 2007

Hallo Georg,

das sehe ich genauso, wenn der Überlebensdruck den Menschen genommen wird, werden viele auch im Osten viel gelassener reagieren. Wir müssen uns fragen, warum gerade im Osten so viele Nazigruppen entstanden sind nach der Maueröffnung.
Vorher gab es eine gleichmäßigere finanzielle Versorgung mit Arbeit und Geld, es gab Jugendgruppen,( Jeder Ort hatte Jugendgruppen, das gibt es heute im Westen noch nicht einmal) die zwar die Einzelnen zum Sozialismus erzielen wollten, jedoch in großen Umfang zur Verfügung standen. Ein großer Teil dieser "Errungenschaften" fiel nach der Wende weg. Durch die gegenseitigen Stasivorwürfe  wurden häufig die Familien zerstört, also suchten sich die Jugendlichen ein neues Feindbild mit dem sie ihre Gruppenzugehörigkeit festigen konnten, und da bot sich Fremdenfeindlichkeit an, denn sie bekamen keine Lehrstelle mehr und waren dadurch neidisch auf die Asylbewerber, die noch abgesicherter erschienen und vielleicht auch geschäftstüchtiger waren.(Zigarettenverkaufende Vietnamesen z.B.) So dürfte der Grund im Wesendlichen darin gesehen werden, dass die "Betreuung" in der DDR wegfiel, und dadurch innere nicht erlöste  Feindbilder auf Fremde projiziert wurden.
So wird gerade das Naziproblem durch das bedingungslose Grundeinkommen sofort erledigt sein, was auch verschwindet wird, ist die Bindung an Parteien, und diese Angst wird hier verschleiert, deshalb kann sich kaum eine Partei so recht für das bGE erwärmen, weil der freiere Bürger nicht mehr diese Polarisierer braucht. Oder was tun Parteien im Wahlkampf anderes? Heute wird das Thema Umweltschutz diskutiert in Phantomdüsenjägern mit maximaler Umweltzerstörungskraft, gestern Krippenplätze, weil die Frauen in diesem sterbenden Staat einfach nicht mehr gebären wollen, ob sie schon was gemerkt haben, dass unter den heutigen Bedingungen ihre Kinder kaum eine Zukunft haben?
Axel Tigges

Jetzt GMX TopMail testen: www.gmx.net/de/go/mailfooter/topmail-out

--
Adresse: