[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen hilft den Nazis

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Sa Mär 24 17:08:23 CET 2007

Hallo,

On 3/24/07, "lächelnjetzt" <axel.tigges at gmx.de> wrote:
> So müsste man aus den Äußerungen von Georg Jaenig schließen,

Moment, ich hab nur _zitiert_, und zwar aus einem Leserbrief an die taz:
http://www.taz.de/pt/2007/03/21/a0121.1/text

Selbst find ich diese Meinung erstaunlich bis amüsant.

Ich denke eher, dass sich mit einem Grundeinkommen weit weniger Leute
für umstürzlerische Ziele (nach links oder rechts) engagieren würden.

Viele, die das heute tun, werden dabei von persönlichen Motiven und
Erfahrungen angetrieben. Z.B. weil sie selbst arm sind oder
Ungerechtigkeiten und Repressionen auf ihrer Arbeit erdulden müssen.
Oder weil sie beobachten, wie andere darunter leiden.

Mit Grundeinkommen würde vieles davon verschwinden, somit auch die
Aggressionen, die heute daraus entstehen. Und manche Nazis würden dann
lieber Tauben züchten. :)

--
amike, Georg

http://serchilo.net - share your browser shortcuts + use them anywhere