[Debatte-Grundeinkommen] Gerecht?

Matthias Dilthey info at psgd.info
Do Mär 22 02:57:26 CET 2007

Hallo Reimund Acker,

"Take Half" ist doch bei kleinen Einkommen und eventueller Teilzeit Wahnsinn.

Es kann doch nicht gerecht sein, einem alleinerziehenden Elternteil von einem
schon schlecht bezahlten Job nochmal die Hälfte wegzunehmen.

Fahrtkosten und berufliche Mehraufwendungen machen dann zum Schluß größere
Kosten als die Erwerbsarbeit einbringt.

"Take Half" mit einem hohen Freibetrag, so kann es gehen.
Aber dem, der nichts hat, die Hälfte seines Erwerbseinkommens zu nehmen, das
kann weder gerecht noch sozial sein!

Matthias Dilthey