[Debatte-Grundeinkommen] wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen

Kurt Sprung sprungk at gmx.de
Do Mär 15 12:56:46 CET 2007


2.Thessalonicher 3.3-10
Liebe Brüder! Im Namen unseres Herrn Jesus Christus fordern wir euch noch einmal auf: Trennt euch von all den Menschen in eurer Gemeinde, die faul sind und nicht so leben, wie wir es euch gelehrt und aufgetragen haben. Ihr wisst doch genau, dass ihr auch darin unserem Beispiel folgen sollt. Und wir sind nicht faul gewesen. Oder haben wir jemals auf Kosten anderer gelebt? Im Gegenteil Tag und Nacht haben wir gearbeitet und uns abgemüht, um niemendem von euch zur Last zu fallen. Wir hätten zwar von euch Unterstützung verlangen können, doch wir wollten euch ein Vorbild sein, dem ihr folgen sollt. Schon damals haben wir euch eindringlich aufgefordert, nach dem Grundsatz zu leben: Wer nicht arbeiten will, der soll auch nicht essen.

Bibelübersetzung: Hoffnung für Alle

Im Gegensatz zu diesem Brief von Paulus an die Gemeinde in Thessaloniki stehen viele Äußerungen von Jesus. Sinngemäß: seht die Vöglein, sie säen nicht, sie ernten nicht und Gott ernährt sie doch. Oder: der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Oder Jesu Aufforderung barmherzig zu sein!

Was das BGE betrifft: es ist eine Fortführung des jetzigen Sozialstaates. Es hat zum Ziel die vielen Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten zu überwinden. Vor allem beim Vergleich von Arbeitslosen und Geringverdienern. Denn genau in diesem Bereich versagt unser Sozialstaat aus seinem Aufbau heraus, aus seinen Prinzipien!!

liebe Grüße

Kurt Sprung
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070315/7cd154f0/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen