[Debatte-Grundeinkommen] Gerecht?

Reimund Acker reimund.acker at t-online.de
So Mär 18 00:01:29 CET 2007

Kurt Sprung schrieb:

> [...] Deshalb plädiere ich dafür, dass jeder mindestens die Hälfte seines
> eigenen Verdienstes behalten darf, zusätzlich zu dem BGE, das er erhält.

Ich verstehe den Vorschlag des Netzwerks Grundeinkommen so, daß das BGE
steuer- und abgabenfrei bleibt, also nichts davon abgezogen oder mit anderen
Einkommen verrechnet wird. Und von jedem dazuverdienten Euro wird der bleibt
das übliche Netto, das könnte dann allerdings weniger sein als heute, je
nachdem, wie stark die Einkommensteuer an der Finanzierung des GBE beteiligt
wird. Ein oft genanntes Modell ist "Take half", also 50%.

Reimund Acker