[Debatte-Grundeinkommen] Gerecht?

Kurt Sprung sprungk at gmx.de
Mi Mär 14 10:57:34 CET 2007

Stell dir vor, jeder, der weniger als ein garantiertes Grundeinkommen verdient, würde vom Staat soviel dazu bekommen, dass er gerade auf das Niveau des bedingungslosen Grundeinkommens kommt.

Das würde bedeuten, dass ein eigenes Einkommen sich erst dann "rentiert", wenn es über dem Niveau des BGE liegt, oder sogar deutlich darüber.

Beispiel:
Das BGE beträgt 1000 Euro pro Monat.
Angenommen: ich verdiene 600 Euro im Monat , und ich erhalte 400 Euro Zuschuss, macht zusammen 1000 Euro.
Dann kann ich gleich zu Hause bleiben und meinen Hobbys nachgehen, statt mich für 600 Euro anzustrengen.

Deshalb plädiere ich dafür, dass jeder mindestens die Hälfte seines eigenen Verdienstes behalten darf, zusätzlich zu dem BGE, das er erhält.

liebe Grüße Kurt Sprung