[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 20

Wolfgang Noack wo-no at gmx.de
So Mär 18 15:25:12 CET 2007

Habe nichts anderes erwartet.

Miegel sollte sich nicht zu einem Bedingungslosen Grundeinkommen äußern,
wenn er darunter etwas anderes, also was mit einem Arbeitszwang versteht.
Die von Ihm angeblichen schrankenlosen Mitnahmeffekte sind nichts
weiter, als der Neid auf ein selbstbestimmtes Leben ohne finanzielle
Existensängste. Die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft dauert halt
noch ein wenig und aus meiner Sicht sollte man die ersten Schritte eines
BGEs mit einem entsprechenden Bedingungslosen Kindergeld ansetzten.

Bis man in den Köpfen unserer angeblichen Elite die Notwendigkeit eines
BGEs anerkennt, sollten wir langsam mal auf der Realisierung einer
stufenweise Einführung drängen. Zwar ist man dann immer noch vom
Idealzustand entfernt, aber man hätte zumindest schon mal einen Anfang.
Es wird eh ein Prozeß werden, der mehrere Jahrzehnte umfasst.

Gruß

Wolfgang Noack