[Debatte-Grundeinkommen] Soziale Tätigkeit für Bürgergeld

Ines Eck ines.eck at textlandschaft.de
So Mär 18 16:59:12 CET 2007

Wer entscheidet, was soziale Arbeit ist?

Wenn ich ein Kind gehütet, einer alten Frau über die Straße geholfen, einem
Mann das Leben gerettet habe,... was ist das wert?
Ein Bürgergeld wäre ein Grundhonorar für die Arbeitsleistungen, die fast
jeder tagtäglich für andere leistet, in dem er lebt.

Ich werde nicht neidisch auf die wenigen sein, die das Geld ohne
Gegenleistung erhalten würden, weil das Entwickeln und Einbringen von
Arbeitsfähigkeiten in die Gesellschaft ein geistig-emotionales Abenteuer
ist, Respekt/Selbstwertgefühle auslösen kann.

Im jetzigen System kann ein Mensch als Mutter, Künstler, Wissenschaftler,
Kultur- oder Sozialmanager... lokal, national und international respektiert
arbeiten, ohne HartzVerhältnisse verlassen zu können. Juden und Opfer des
DDR-Regimes nennen das ungehemmt Faschismus.

Herzlich ines eck