[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 24, Eintrag 3

aralex aralex at gmx.net
Sa Mär 3 13:28:40 CET 2007

Hallo Liste

Hier noch 1 Hinweis, dieses Mal über Hartz IV. TAZ-Artikel vom 03.03.07:
Thema: Die Umverteilung von unten nach ganz unten!
Zwei Jahre nach der Einführung der Hartz-IV-Reformen zieht das Berliner
Sozialforum mit einer Konferenz Bilanz.

 Hartz IV verteilt Einkommen um - und zwar unter den ärmsten Haushalten:
Rund 60 Prozent verlieren, 40 Prozent gewinnen. Das ist das Ergebnis
einer Studie, der Hans-Böckler-Stiftung. Der Verlierergruppe steht nach
den Hartz-IV-Reformen ein Fünftel weniger Geld zur Verfügung. Dabei
wirkt sich vor allem negativ aus, dass Partnereinkommen verschärft
angerechnet werden.

 http://www.taz.de/pt/2007/03/03/a0225.1/text.ges,1

Freundliche Grüsse
Avji Sirmoglu