[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen überhaupt bezahlbar ?

Klaus Gÿfffff6rgen goor_de at yahoo.de
Mi Jun 27 23:32:50 CEST 2007

Hallo Manfred und alle Interessierten,
  ein paar Einwände noch ,nachdem ich einige Gegendarstellungen hier gelesen habe,.
  Wie dem auch sei die Steuern müssten um den unten erklärten Betrag heraufgesetzt werden oder im laufenden bestehenden Haushalt gekürzt werde. Anders ist es nich möglich diese hohe Summe aufzutreibe und das Monat für Monat.

  Ein Grundeinkommen ohne Gegenleistung für alle ? . Für 10% -20%Sozialempfänger geht das.Du kannst nur etwas kaufen was vorher produziert wurde, ist ja logisch,oder ? Die 10-20% sozialleistungen wurden vorher in Form von Steuern abgezweigt. Wenn Du nun 100% abzweigst, also jeder Bürger auch nur Hartz 4 bekäme ( aber er soll ja das Doppelte bekommen,  1500 Euro )  muss die Steuer um den Betrag der Mehrausgaben als die bisherige (Hartz 4) erhöht werden, sonst kommt das Geld ja nicht zusammen, logisch oder ? Es sei den der Staat kürzt anderswo seinen Haushalt, wären das Jährlich ca 900 Milliarden die anderswo gekürzt werden müssten. Ja so ist das nun mal.

  Ich weis jetzt nicht um welchen Prozentsatz die Steuern erhöht werden müssen , bei weit über 1 Billion Grundeinkommenauszahlung  ( 1500 Euro pro Bürger )wohl eine ganze Menge ,um soviel verteuert sich dann das Produkt,denn der Unternehmer gibt es weiter an den Endverbraucher.Wenn das Produkt durch mehrer Stufen zum Endverbraucher geht kann sich der Preis leicht Verdoppeln.Die zusätzlich Kaufkraft würde also verpuffen. Der Bürger hat zwar mehr im Geldbeutel aber er bekommt dafür nicht mehr , eher weniger und zar auch für das Geld was er bisher durch seinen Job bekommt.
  Ich denke das will keiner.

  Hat da jemand  Einwände gegen meine  Betrachtensweise ?

  Gruss

  Klaus