[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen überhaupt bezahlbar ?

Matthias Dilthey info at psgd.info
Fr Jun 29 08:36:09 CEST 2007

Hallo Klaus,

für die Finanzierung eines Grundeinkommens liegen hinreichend Musterrechnungen
vor.

Bezüglich der Kaufkraft folgender Link:
http://psgd.info/index.php?view=current/presentations/bge/control&file=detail&site=1&language=1&mn=4&n=3

Auch wenn Du das Thema nicht direkt angesprochen hast: Ein BGE hat direkte und
indirekte Umverteilungs-Wirkung.
Diese Umverteilungswirkungen werden in der aktuellen Diskussion viel zu wenig
beachtet.

Ich bin Dir daher dankbar, daß Du dieses Thema angestoßen hast.
Viele BGE-Modelle verteilen nämlich direkt oder auch indirekt (z.B. über die
Kaufkraft) lediglich innerhalb der Gruppe der "Kleinverdiener" und beteiligen
die "Besserverdiener" nicht am sozialen BGE-System.

Wohin das führt, sehen wir am heutigen Sozialsystem. Heute können sich über
"Bemessungsgrenzen" die Bezieher größerer Einkommen aus der
Solidarfinanzierung ausklinken, was bei vielen BGE-Modellen konsequent über
"indirekte Umverteilungswirkungen" Fortsetzung findet.

Matthias Dilthey