[Debatte-Grundeinkommen] [Genugfueralle] Katja Kipping und Björn Böhning zum BGE bei Stern.de

heinrich-p at netcologne.de heinrich-p at netcologne.de
Mi Jun 27 14:13:29 CEST 2007


Hallo Jörg, 

hier sind einige - zugegebenermaßen Stichwortartige - Argumente die gegen das Heilsversprechen eines BGE sprechen (auch wenn ich durchaus für ein Grundeinkommen bin).


Mit einem BGE lebst Du weiter in einer globalen kapitalistischen Gesellschaft.

Du änderst nichts an den herrschenden ökonomischen Strukturen, nichts an Privatisierungen, nichts an Betriebsverlagerungen - schlicht nichts an der Ausbeutung des Menschen durch den Menschen.

Du änderst nicht an der Tatsache, das Demokratie auch mit BGE an den Werkstoren aufhört.

Du änderst nichts an den Herrschaftsmechanismen des Kapitalismus.

Du erweiterst damit keine demokratischen Rechte, keine Bespitzelung auf den Plätzen oder demnächst bein Einkaufen und auch das kopieren von mp3's bleibt weiterhin strafbar. Reden wir hierbei noch nicht einmal von Einflußnahme an gesellschaftlichen Prozessen.


Das einzige, was Du bekommst, ist ein Geldbetrag für alle (was durchaus positiv ist), der am unteren Rand der Einkommensscala liegt. Brot und Wasser.

Was sonst?

:-) heinrich p


PS.: Na ja, ein b ischen polemisch ist das schon. Überspitzt ja, aber nicht ganz unwahr. Oder? 




Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen