[Debatte-Grundeinkommen] Fragen

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Mi Jun 27 12:42:13 CEST 2007

Hallo Lukas (und die restlichen Interessierten),

es geht mir weniger darum, auf alles von Dir Gesagte einzugeben, sondern nur
um Dein Zitat eines "schlauen Menschen":
Ein sehr schlauer Mensch hat einmal gesagt, wenn Sie um vier Uhr Nachmittags
allen Menschen auf der Welt die Gleiche Summe X geben, wird das Arm/Reich
Gefälle spätestens halb fünf wieder hergestellt werden. Das liegt in der
Natur des Menschen und die kann man nun mal nicht so einfach ändern (wenn
überhaupt).

Dieser "schlauen" Aussage möchte ich zustimmen. Es ist fatal zu glauben, daß
man alle Menschen "gleich" machen könne - das wurde im Kommunismus schon
versucht. Ich glaube auch nicht, daß es bei der BGE-Diskussion darum geht,
"arm" und "reich" abzuschaffen, sondern viel eher darum, daß jeder (egal ob
arm oder reich) leben kann. Das Grundeinkommen ist dazu gedacht (so meine
bisherige Auffassung der Idee), daß die gleichen Grundbedingungen für alle
Menschen durch ein (Grund)einkommen gedeckt sind. Wer mehr will (und das ist
der Unterschied zum Kommunismus) kann arbeiten und "dazuverdienen".

Ich hatte in der Ukraine mehrere Gespräche in Bezug auf den "real gelebten
Kommunismus". Dabei kam heraus, daß alle Arbeiten "gleich bezahlt" wurden -
egal, ob nun Professor, Straßenkehrer oder Arzt. Diese "Gleichmachung" des
Menschen kann nicht funktionieren. Mein Verständnis der BGE-Idee geht
vielmehr davon aus, daß alle Menschen nur auf einer Ebene gleich sind -
nämlich der biologischen. Alle brauchen Nahrung, Kleidung, Unterkunft,
soziokulturelle Teilhabe - dafür ist das BGE gedacht. Wer meint, ein Auto zu
brauchen, muß es sich immer noch "erarbeiten" - und das gilt nicht nur für
das Auto...

Menschen sind nur auf einer abstrakten Ebene gleich; arm und reich ist nicht
das Problem der Menschheit - vielmehr die Auswirkung von arm und reich, weil
jeder zumindest überleben will. Dieses Problem wird durch ein BGE gelöst -
und jeder, der mehr haben will, bekommt die Möglichkeit dazu (eine wichtige
Aufgabe in einem BGE-Staat). Das unterscheidet den BGE-Ansatz vom
Kommunismus und Kapitalismus, aber übernimmt doch deren Grundgedanken.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)