[Debatte-Grundeinkommen] Fragen

Lukas Hempel lukas.hempel at gmail.com
Di Jun 26 19:05:32 CEST 2007


Liebe Grundeinkommen Abonnenten,

Als sonst passiver Leser habe ich mich auf Grund des Beitrages von Manfred Bartl entschlossen zum ersten Mal die Publish Funktion zu nutzen. Angeregt dazu hat mich insbesonders der letzte Absatz, der hier zum besseren Verständnis noch einmal zitiert wird:

"Vielleicht reiben sich derzeit noch einige Kapitalisten die Hände, weil sie glauben, dass Arbeiter irgendwann nur noch ein Grundeinkommen erhalten, während sie ihr Grundeinkommen und zusätzlich noch Hunderte von Millionen Eigenkapitalrendite einstreichen werden. Aber DENKSTE, PUPPE! Die Wirkung wird natürlich gerade umgekehrt sein, dass das Grundeinkommen - das sich ja immer am realen soziokulturellen Existenzminimum orientieren wird! - immer weniger aus Lohneinkommen und immer mehr aus Kapitaleinünften finanziert wird! Individuelle Kapitalisten werden also sehr viel rascher und heftiger zur Kasse gebeten, als dass Arbeiter sich mit einem geringeren Lohn zufrieden zu geben haben werden :-) Am Ende dieser Entwicklung haben entweder alle Menschen in Deutschland und später alle Menschen weltweit das gleiche Einkommen, das sie qua ihres global identischen Mensch-Seins ja auch verdienen, - oder wir erleben den nächsten Evolutionssprung in der Gestaltung unserer Gesellschaft - oder die nächste Revolution!" Manfred Bartl in seiner Mail vom Montag, dem 25.06.2007

Der besondere Reiz am Thema Grundeinkommen ist für mich, dass es von Vertretern der unterschiedlichsten sozialen Schichten und Gruppen propagiert wird. So treten einige FDP Politiker und Unternehmer, als auch DIE LINKE und Arbeitnehmervertreter für das Konzept des Grundeinkommens ein, was zeigt das das Modell durchaus Konsensfähig ist.

Ich habe den Eindruck, dass Manfred eher seine Wunschvorstellungen als ein realistisches Bild in diesem Absatz beschreibt. Eine der Grundideen des Grundeinkommens ist es doch das es in der heutigen technisierten und automatisierten Gesellschaft nicht mehr für jeden Arbeit gibt und auch nie wieder geben wird. Eine Einführung des Grundeinkommens hätte zur Folge, dass Menschen, die heute arbeiten gehen sich zukünftig aussuchen könnten, ob sie mit dem Grundeinkommen zurecht kommen oder ob Sie für zusätzliches Geld arbeiten gehen möchten. Es wird immer Menschen geben, die mehr Geld haben möchten / brauchen und diese werden weiterhin arbeiten gehen. Das wird aber keineswegs eine allgemeine Angleichung der Löhne zur Folge haben, denn immer noch bestehen die Gesetzte des Marktes. Das Angebot bestimmt den Preis, auch bei der Arbeit. Deshalb werden Spitzenmanager, Führungskräfte und auch Ärzte immer noch besser bezahlt werden als Reinigungskräfte, da jeder Mensch fähig ist einen Raum zu reinigen, die wenigsten aber einen Konzern zu leiten oder einen Menschen operieren können. Die Annahme das durch die Einführung des Grundeinkommens damit eine Angleichung der Einkommen durch Arbeit erfolgen würde ist also grundsätzlich falsch und missachtet alle Gesetzte der VWL.

Ein sehr schlauer Mensch hat einmal gesagt, wenn Sie um vier Uhr Nachmittags allen Menschen auf der Welt die Gleiche Summe X geben, wird das Arm/Reich Gefälle spätestens halb fünf wieder hergestellt werden. Das liegt in der Natur des Menschen und die kann man nun mal nicht so einfach ändern (wenn überhaupt).

Des weiteren ist es auch sinnlos die Idee des Grundeinkommens mit einer Zahl von €1500 zu verknüpfen, da dies vom Staat schlicht weg nicht finanzierbar ist. Es gibt mehrere Berechnung unter anderem auch von Menschen die auch sonst was von Wirtschaft und Finanzen verstehen und da ist die Maximalzahl so bei €800. Es nützt nichts da mit Wunschzahlen zu operieren und dann wenn es tatsächlich mal umgesetzt wird sind dann alle ganz enttäuscht.

Mit freundlichen Grüßen aus Dresden,

Lukas

--
Lukas Hempel
http://www.lucessystems.com <http://www.lucessystems.com/> 

Kontaktdaten:
E-Mail, MSN Messenger, PayPal, Talley:  <mailto:Lukas.Hempel at gmail.com> Lukas.Hempel at gmail.com
ICQ#: 270732610
Yahoo:  <mailto:lucessys at yahoo.de> lucessys at yahoo.de 
 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://listi.jpberlin.de/pipermail/debatte-grundeinkommen/attachments/20070626/306a1f9a/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen