[Debatte-Grundeinkommen] Grundeinkommen überhaupt bezahlbar ?

Klaus Gÿfffff6rgen goor_de at yahoo.de
Di Jun 26 11:55:51 CEST 2007

Hallo,
  aus den Antworten entnehme ich, dass jeder Bürger ein Grundeinkommen ,sagen wir mal 1000 Euro bekommen soll und zwar unabhängig weiterer Einkommen des Bürgers. Das wären dann in Deutschland, bei 80 Millionnen Bürger 980 Milliarden Euro. Ich frage mich wo die Gelder herkommen sollen, wo Bund Länder Gemeinden schon hoch verschuldet sind und Jährlich neue Kredite aufnehmen müssen.Selbst wenn man die Rentner und Sozialempfänger herausrechnen würde, hätten ca 50 Millionen Bürger mehr plötzlich ein Anspruch auf ein Grundeinkommen, was immer noch 500 Milliarden  zusätzliche Belastung der öffentlichen Kassen betragen würde. Wo soll das Geld herkommen.
  Das geht wohl nur wenn man den Millionären erst mal das Geld wegnimmt,was dann aber wohl nur ca 2 Jahre reichen würde (Zwangsenteignung) und sonst die Steuern erhöhen müsste.Stichwort nur noch eine Steuer, eine Konsumsteuer.
  Oder wie stellt man sich das vor ?

  Gruss

  Klaus Görgen