[Debatte-Grundeinkommen] Kumpmann 05/2007

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Fr Jun 22 16:52:36 CEST 2007


Arbeit schafft welche Werte? Schaffe ich Werte, wenn ich im Rahmen der Arbeit die Umwelt und damit mich vergifte? 
Also ich mache mir schon die Mühe etwas tiefer zu fragen wie Karl Marx, ein Kind seiner Zeit, mehr nicht und auch nicht weniger. 
Kultur kann Werte schaffen. Oder ist ein Musikstück was ich höre kein Wert für mich?
Eine neoliberale Sichtweise ist, wir müssen Mangel schaffen, damit wir viele Werte, die keiner braucht an den "Colaabhängigen" verkaufen können. 

Arbeit kann Freude sein, wenn der Faktor "arbeiten müssen" mit Hilfe des bedingungslosen Grundeinkommens aufgelöst ist.

So passiert eine automatische Umverteilung, wenn Menschen nur noch aus Freude arbeiten, weil der Zwang weg ist, arbeiten zu müssen. Schafft ein Zenmönch im Kloster also Werte, wenn er Meditation und Stille praktiziert und anbietet? 

Glück  und Zufriedenheit schafft Werte, die uns das Überleben sichern, ob der Kühlschrank, der die Ozonschicht schädigt, oder besser der Panzer, der die Natur und den Menschen zerstört ist noch nicht eindeutig geklärt? Oder ist das schon Konsenz?

So ist der Marxismus als Ideologie nicht das geeignete Instrument, um die Vorteile des bedingungslosen Grundeinkommens zu verdeutlichen. 
Man könnte doch den Spruch umdrehen, die auf dem KZ-Eingängen stand, z.B. hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Arbeitmachtfrei_01.jpg. Wer frei ist, arbeitet gerne, und wer unfrei ist, vernichtet sich und andere. Das ist das Spiel heute noch. 
lg. Axel Tigges 

> liebe freunde des existenzeinkommens!
> 
> arbeit schafft werte, sonst nichts!
> das ist der unterschied zwischen arbeit und tätigkeit. arbeitstätigkeit
> ist auch eine tätigkeit, aber an den strukturen der arbeit. andere 
> tätigkeit wird an den strukturen der kultur, also der gesellschaft,
> ausgeübt. eine neoliberale ideologie ist der gedanke, das wert durch
> angebot und nachfrage geschaffen wird. erst die durch arbeit erzeugten
> werte lassen solch eine sekundäre werterschaffung von anderen
> tätigkeiten, auf dem erst zu. arbeitswerte sind die referenzgrösse für alle anderen
> werte. erst die umverteilung, auch gesellschaftliche bezahlte tätigkeit,
> gehört zu der umverteilungssphäre, lässt die werte bei dem menschen
> ankommen. gesellschaftliche tätigkeit allein hat keinen wert, sondern wird
> immer nur in bezug auf die durch arbeitstätigkeit erzeugten produkte
> einen 
> aneignungswert bekommen.
> ich bitte darum, sich doch mal mehr mit marx zu beschäftigen, statt hier
> ursächliche neoliberale thesen von sich zu geben. auch die thesen die von
> feministischer seite, neuerfindung der arbeit und die gedanken zu einem
> erweiterten arbeitbegriff, sind neoliberalistisch.
> mit proletarischen gruss
> karl-heinz pachura, dortmund
> 
> 
> 
> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 14 Jun 2007 18:32:18 +0200
> Von: Matthias Dilthey <info at psgd.info>
> An: debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> CC: ingmar.kumpmann at gmx.de, "lächelnjetzt" <axel.tigges at gmx.de>
> Betreff: Re: [Debatte-Grundeinkommen] Kumpmann 05/2007
> 
> > Am Mittwoch, 6. Juni 2007 10:49 schrieb lächelnjetzt:
> > 
> > "Die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft hängt von der Arbeitsfreude
> > dieser 
> > Menschen ab"
> > 
> > Hallo Ingmar, hallo Axel, hallo Liste,
> > 
> > Axel hat es auf den Punkt gebracht, den Denkfehler.
> > 
> > 
> > Die Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft hängt eben nicht von der 
> > "Arbeitsfreude der Menschen" ab, sondern ausschließlich von der
> > Produktivität 
> > und dem Umverteilungs-System.
> > 
> > Es ist völlig egal, wer (und wo) ein Produkt her(ge)stellt (wird).
> > Wichtig ist ausschließlich, daß das Produkt hergestellt wird.
> > 
> > Fragt ein Hungriger, ob sein Brot vom Automaten gebacken wird? Ob das
> Korn
> > mit 
> > der Hand oder vom Automaten (Mähdrescher) gedroschen wird?
> > 
> > 
> > Die erste Notwendigkeit zur Einführung eines BGE ist, daß wir unser
> > Denken von 
> > dem Paradigma "Arbeit schafft Werte" lösen.
> > Nicht Arbeit schafft den Wert, sondern erst das fertige, verkaufte und 
> > bezahlte Produkt. Und zwar unabhängig von der Herstellungsweise: Mensch
> > oder 
> > Maschine!
> > 
> > 
> > Liebe Grüße
> > 
> > Matthias Dilthey
> > 
> > 
> > _______________________________________________
> > Debatte-grundeinkommen Mailingliste
> > JPBerlin - Politischer Provider
> > Debatte-grundeinkommen at listen.grundeinkommen.de
> > http://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/debatte-grundeinkommen
> 
> -- 
> Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört?
> Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger

-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen