[Debatte-Grundeinkommen] Kumpmann 05/2007

MARSMISSION at gmx.net MARSMISSION at gmx.net
Di Jun 19 15:20:26 CEST 2007

liebe freunde des existenzeinkommens!

arbeit schaft werte, sonst nichts!
das ist der unterschied zwischen arbeit und tätigkeit. arbeitstätigkeit
ist auch eine tätigkeit, aber an den strukturen der arbeit. andere
tätigkeit wird an den strukturen der kultur, also der gesellschaft,
ausgeübt. eine neoliberale ideologie ist der gedanke, das wert durch
angebot und nachfrage geschaffen wird. erst die durch arbeit erzeugten
werte lassen solch eine sekundäre werterschaffung von anderen tätigkeiten, auf dem erst zu. arbeitswerte sind die referenzgrösse für alle anderen
werte. erst die umverteilung, auch gesellschaftliche bezahlte tätigkeit,
gehört zu der umverteilungssphäre, lässt die werte bei dem menschen ankommen. gesellschaftliche tätigkeit allein hat keinen wert, sondern wird
immer nur in bezug auf die durch arbeitstätigkeit erzeugten produkte einen
aneignungswert bekommen.
ich bitte darum, sich doch mal mehr mit marx zu beschäftigen, statt hier
ursächliche neoliberale thesen von sich zu geben. auch die thesen die von
feministischer seite, neuerfindung der arbeit und die gedanken zu einem
erweiterten arbeitbegriff, sind neoliberalistisch.
mit proletarischen gruss
karl-heinz pachura, dortmund

-------- Original-Nachricht --------