[Debatte-Grundeinkommen] das BGE, das Spargelstechen und die Banalität des Bösen

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mi Jun 6 11:15:17 CEST 2007

Eine wunderbare Stellungsnahme von Karl-Heinz Pachura.

Ja, wer will denn noch für 1500 Euro im Monat als Bundestagsabgeordneter arbeiten? Der Dipl.-Ing. der bis jetzt hoch technisierte Roboter gebaut hat und mit 50 Jahren nur noch Hartz 4 erhält, in einer Art "Arbeitslager"  in einer Art "öffentlichem Strafvollzug" so Götz Werner, Tapetenwände klebt und wieder abreißt und wieder anklebt und wieder abreist, damit er z.B. keine Möglichkeit hat, Gemüse in seinem Garten anzupflanzen?

Wer herrschen will muss dienen können, das scheinen Politiker vergessen zu haben. Ihr Amt darf ruhig ehrenamtlich sein, und dafür sind doch 1500 Euro im Monat ausreichend, oder?   Und ich kann aus diesem Grund gut verstehen, warum Politiker und auch andere Gruppen, die sich auf den Schultern der Müllmänner und der handwerklich  tätigen Bürger ausruhen, gegen das bedingungslose Grundheinkommen in der reinen Form sind. Denn wenn es außer Mehrwertsteuer keine Steuern mehr gäbe, hätten sie ihre Steuerungsmöglichkeit verloren, ihre Steuerungsmöglichkeit die darauf beruht, dass sie den Bürgern mit Zwangsmitteln das Geld entziehen mit Hilfe der Finanzämter und anderer exekutiven Organe des Staates.

Und dennoch lass dem Kaiser was des Kaisers ist, all seine neuen "Kleider" und Täuschungsversuche können hier keinen mehr beeindrucken, um damit seine Nackheit zu  verdecken. Ein solidarische Gesellschaft kann nicht von oben entwickelt werden, sondern wächst von unten heran.
axel tigges

--
Adresse:
schule für lach- und atemarbeit