[Debatte-Grundeinkommen] das BGE, das Spargelstechen und die Banalität des Bösen

MARSMISSION at gmx.net MARSMISSION at gmx.net
Sa Jun 2 14:54:48 CEST 2007


Das BGE, das Spargelstechen und die Banalität des Bösen

An alle diejenigen die die Frage stellen: Wer sticht den Spargel? Du, Fragesteller stichst den Spargel. Auch Du Kurt. Wenn Nales fragt, wer denn dann noch die Mülltonnen leert! Nales, wer sonst. Menschen sind keine Verfügungsmasse für die Wünsche anderer Menschen. Seltsam ist, das die „Wer“ Frage immer nur in Bezug auf miese Tätigkeiten gestellt wird. Warum wird nicht gefragt: Ja, wenn es ein bedingunsloses Existenzgeld gibt, wer will denn dann noch Bundestagsabgeordneter werden; wer will denn dann noch Bundesminister werden; wer will denn dann noch Bürgermeister werden; wer möchte noch Dienststellenleiter der Müllabfuhr werden; oder wer möchte noch irgendwo Boss werden? Das sind die wirklich relevanten Fragen, und die Antwort darauf ist: Sehr viele, Du auch, sonst würdest Du nicht Fragen, wer denn Deine Wünsche erfüllt, für deren Erfüllung Du dich nicht selbst bewegen willst.

Wer aufgrund seiner Spargellust das Recht von Millionen Menschen auf Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit und Demokratie auf´s Spiel setzen will, sollte sich selbst die Frage stellen, ob in seinem Kopf nicht doch der Gedanke vorherrscht, das die gesellschaftliche und rechtliche Entmenschlichung weiter Teile der Gesellschaft solange für zulässig gehalten wird, wie der eigene Arsch nicht betroffen ist. Das heulen mit den Wölfen, ein Stück Banalität des Bösen. Die anderen sollen doch nur Spargel stechen! Das dann evtl. Millionen in Arbeitslagern landen; wie gesagt, das Böse ist banal, fast immer.

Mit proletarischen Grüssen

Karl-Heinz Pachura

-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal für Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer



Mehr Informationen über die Mailingliste Debatte-Grundeinkommen