[Debatte-Grundeinkommen] Philosophisches Quartett...

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Mo Jun 4 16:00:30 CEST 2007

Versuch einer Antwort:
Wer mehr und mehr haben will, ist nicht glücklich, wer hungert muss mehr haben wollen, sonst würde er verhungern. Also wer sich ausreichend ernähren kann, könnte glücklicher sein. Wer glücklich ist, tut etwas, was ihm Freude macht.
Und damit könnte Bewegung in eine vor Angst erstarrten Gesellschaft kommen, die nicht mehr als wichtiges Ziel Konsumsteigerung sieht sondern gegenseitige Hilfe, wie Betreuung, Bildung und Förderung des Einzelnen in seinen Beziehungen zu sich und zu anderen durch Beispiel und Vorbilder, die ihre Gelassenheit und Lebensfreude deutlicher zeigen können, und nicht unter dem Leistungs- und Konkurrenzdruck zusammenbrechen .
axel tigges

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger