[Debatte-Grundeinkommen] Wg: [BAG-Grundeinkommen] Erklärung SprecherInnenrat zu Judith Dellheims Artikel

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Jul 26 23:55:26 CEST 2007

Hallo Robert und sonstige Interessierte,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen! Inzwischen habe ich den Text von
Judith Dellheim im Internet gefunden und durchgesehen. Deshalb wundert es
mich, warum Du sie hier als "exemplarische Vorführerin altlinker Rituale und
Tribunale" bezichtigst. Meiner Meinung nach ist der Text relativ neutral und
stellt gewisse BGE-Positionen in Frage. Daß deshalb ein "linker Aufschrei"
stattfand, ist nicht verwunderlich, denn da wurden Leute in ihrem Weltbild
erschüttert.

Vielmehr halte ich die Art und Weise des BAG-SprecherInnenrats für eine
unseriöse Art, den Text zu zerpflücken und zu zerreißen. Mir scheint, daß
inzwischen durch die BGE-Diskussion eine Spaltung innerhalb von Parteien
stattfindet, die teilweise mit Grabenkämpfen durchgeführt werden. Als
Grünenmitglied dürfte Dir nicht entgangen sein, was Bütighofer "gebracht"
hat:
http://b-republik.de/b-republik.php/cat/8/aid/1197/title/Adieu_Grundeinkommen

Man muß Frau Dellheim und Bütighofer eigentlich dankbar sein, denn solche
Artikel zwingt die BGE-Befürworter (endlich) zu klaren Positionen. Nur daß
bei den Linken eher eine Welle der Empörung durch die Reihen geht, obwohl
die Frau nichts gegen ein BGE geschrieben hatte. Da kann ich die Grünen
sogar eher verstehen, weil Bütighofer sich gegen das BGE und für eine eigene
Vision ausspricht.

Es wäre wünschenswert, wenn die Leute etwas aus diesen Texten machen würden,
statt sie nur zu beschimpfen...

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)