[Debatte-Grundeinkommen] SMI²LE, Nano und das BGE

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Di Jul 24 12:16:14 CEST 2007

Hallo zusammen,

gerade übersetze ich mal wieder eine Zeitschrift aus dem russischen und
darin geht's in einem Artikel (an dem ich gerade bin) um Nanotechnologie. In
der letzten Ausgabe der Zeitschrift ging es um Pläne, auf den Mars zu
fliegen, sowie in einem weiteren Artikel, wie der Fortschritt aussieht, das
Leben zu verlängern.

Timothy Leary (bitte nicht steinigen, daß ich diese Person hier nenne)
sprach schon in den 60/70ern von SMI²LE als größte Herausforderungen für die
Zukunft. SMI²LE steht für: SM - Space Migration (Auswanderung ins All), I² -
Inteligenzvergrößerung (seiner Auffassung nach durch bewußtseinserweiternde
Drogen, wie LSD) und Life Extension (Lebensverlängerung). Robert A. Wilson,
ein Zeitgenosse von Leary, die sich auch trafen, regte aufgrund dieser
Herausforderungen schon Anfang der 80er ein Grundeinkommen an (darüber hatte
ich schon geschrieben).

Der Nanoforschung wird seit einigen Jahren nachgesagt, daß sie größere
Auswirkungen auf die Menschheit haben würde, wie die industrielle
Revolution(en). Da wird von "Assemblern" gesprochen, die selbständig aus
einzelnen Atomen alles "bauen" können, was man sich nur wünscht
(Lego-Prinzip). Hier ein Link dazu:
http://www.km21.org/23rd-century/assembler-frage_0904.html

Zusätzlich ist noch die Biotechnologie zu nennen (als ich mich noch an der
Börse rumtrieb, beschäftigte ich mich aufgrund einer Aktiengesellschaft aus
diesem Bereich mit dem Thema). Auch wenn die Blase des "Neuen Markts" einmal
platzte, so blieben doch einige Unternehmen übrig, die "überlebten" und in
diesem Feld arbeiten - in wenigen Jahren kann man mit Ergebnissen rechnen.
Bestätigt wird das durch einen Bekannten, der in Berlin am MPI in der
Genforschung arbeitet.

Der Menschheit stehen ungeahnte Möglichkeiten/Aufgaben in Aussicht, aber
diese Spezie ist immer noch "zu blöd", grundlegende Probleme zu lösen
(nämlich, daß alle überhaupt erst einmal leben können). Da "streitet" man in
Listen (wie diesen und außerhalb) über Kleinigkeiten und verkennt, was nach
der Globalisierung auf uns noch zukommen wird. Wenn man mich fragen würde,
was dem BGE denn tatsächlich im Weg steht, würde ich sagen, daß es viel mit
Profilierung zu tun hat, viel mit Konservatismus und der Verschlossenheit,
was uns erwartet (das überblickt ein einzelner auch kaum mehr). Die Zukunft
ist spannender, als jeder Krimi und wir steuern schneller darauf zu, als
sich das einer ausmalen kann. Was Leary vor 40 Jahren sagte, ist heute schon
relativ weit ausgereift, die Nanotechnologie (1959 durch Richard Feynman
angeregt, 1986 durch Erik Drexler begründet) ist weiter, als sich das einer
vorstellen kann. Die BioTechs haben in den vergangen Jahren auch
Fortschritte gemacht...

Wir treffen uns wieder in der Zukunft,

viele Grüße,

Jörg (Drescher)