[Debatte-Grundeinkommen] Leistung muss honoriert werden

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
So Jul 22 17:21:02 CEST 2007

Hallo zusammen,

hier in einem Stern.de-Artikel gibt's eine Gehaltsliste und einen Artikel
zum Thema. Verblüffend am Schluß ist, daß die Leute kaum neidisch auf die
hohen Managergehälter sind, sondern dem Traum unterliegen, daß sie selbst
auch besser honoriert werden, wenn sie nur mehr leisten würden.

http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/karriere/:%0A%09%09stern-Gehaltsreport%0A%09%09%09-Wer/593547.html?nv=ct_cb

Tja, wen wundert es dann noch, daß die breite Masse kein Grundeinkommen
will? Die breite Masse würde liebend gern für ihr Einkommen auch etwas
tun...

"Das falsch verstandene Grundeinkommen" ... so würde ich das Phänomen
betiteln - wenn das BGE als Sozialhilfeersatz oder insgesamt als "Hilfe"
propagiert wird, kann es ja nur zu solchen Mißverständnissen kommen. Deshalb
trifft der Begriff "Staatsdividende" den Sachverhalt in meinen Augen viel
besser. Vielleicht denkt mal jemand darüber nach, welchen Effekt die
Bezeichnung in den Vorstellungen der Leute eigentlich hat...

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg (Drescher)
- http://www.iovialis.org -