[Debatte-Grundeinkommen] Debatte-grundeinkommen Nachrichtensammlung, Band 28, Eintrag 5

Florian J. Hoffmann florian at green-capitalism.org
Mo Jul 2 19:37:38 CEST 2007

Liebe Listis,

hier der Leserbrief, den ich am 29. Juni an die FAZ geschrieben habe. Keine
Ahnung ob er gedruckt wird oder wurde:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Augen zu und weiter die reine Lehre vertreten. So kann man Horst Sieberts
Position zu diesem "modernen" Thema beschreiben. Nichts davon, dass die
Einkommensungleichgewichte sich überall verstärken, dass die Globalisierung
bei uns traditionelle Branchen hinwegschwemmt, was weh tut, dass der
Wettbewerb mit Produkten aus Niedriglohnländern so unfair ist wie unlauterer
Wettbewerb im eigenen Lande, dass es mit dem Kindergeld schon so etwas
ähnliches wie ein BGE gibt (nämlich 1. jeder bekommt gleich viel und 2. ohne
Bedürfnisprüfung) und von den beschriebenen negativen Auswirkungen nichts zu
sehen ist, dass ... usw..

Natürlich hat Siebert mit der absoluten Höhe des BGE, 1.500 Euro monatlich,
Recht. Natürlich ist die Finanzierung bei diesem abstrusen Betrag die offene
Flanke, die der Sache (zu Recht) im ersten Moment die Glaubwürdigkeit raubt.
Trotzdem: Ganz so ökonomisch unsinnig kann der Gedanke nicht sein, der von
einem Ökonomen namens Milton Friedman vehement vertreten wird: Es stände
deshalb dem Welt-Ökonomen Siebert gut an, sein Urteil etwas ausgewogener
abzugeben und sensibler auf die Probleme einzugehen, die unter der Aegide
seiner Theorie unübersehbar weltweit entstanden sind. So, wie es formuliert
ist, ist außerdem sein hartes Urteil (mehr als ein Standpunkt) an mehreren
Stellen nicht haltbar, unzureichend begründet und simpel emotionalisierend.

Wenn Sie mir eine Seite überlassen, schreibe ich Ihnen gerne einen viel
qualifizierteren Standpunkt zum Thema Solidarisches Bürgergeld.

Mit freundlichen Grüßen

Florian J. Hoffmann
- Rechtsanwalt -
Am Flugfeld 37,  D-40489 Düsseldorf

T     +49 211 2003331
F     +49 211 2003332
M    +49 163 5363333
www.global-oekonomie.de"

BB5E09BA49
29A9EFE3742FC012DA~ATpl~Ecommon~Sform.html

Geben Sie als Abteilung 'Leserbrief an die F.A.Z. an.
Bitte vergessen Sie nicht, Ihre gesamt Anschrift anzugeben, da die FAZ Ihren
Leserbrief sonst nicht veröffentlicht. Bitte schicken Sie auch eine Kopie
Ihres Leserbriefes an uns.

mit herzlichem Gruß,

Ihr unternimm-die-zukunft-Team

Falls Sie unsere Interessenten-Emails in Zukunft nicht mehr erhalten
möchten, schicken Sie bitte eine Email mit „unsubscribe
unternimm-die-zukunft“ (ohne Anführungszeichen) in der ersten Textzeile
(nicht Betreffzeile!) an sympa at lists.uni-karlsruhe.de.