[Debatte-Grundeinkommen] WG: [unternimm-die-zukunft] Artikel in der FAZ

"lächelnjetzt" axel.tigges at gmx.de
Di Jul 3 03:30:45 CEST 2007

Briefvorschlag an die FAZ:

Herr Horst Siebert ist emeritiert und sein Nachfolger Thomas Straubhaar  ist  ein Grundeinkommenbefürworter. Jede Zeit hat ihre Protagonisten. Was können wir aus dieser Tatsache lernen?   Der Mensch ist fähig sich zu ändern.  Günter Faltin Prof. für Wirtschaftspädagogik an der TU Berlin http://www.fu-faltin.de/pdf/cv_faltin_de.pdf   setzt sich zum Beispiel für das Buch The Lazy Way of Success sein, das beschreibt, nur der Faule, der von seinem Tun begeistert ist hat Erfolg: http://www.lazyway.de/leser.htm.  Somit kann Herr Siebert die neue Zeit noch nicht sehen, die aus der Sicherheit des sich Zurücklehnens neue Kraft für lebenserhaltende Ziele schöpft. Was wir heute sehen ist, die Manager  und Arbeiter  sind erschöpft alleine dadurch, dass sie ein Programm erfüllen müssen, was gegen ihre ethischen Grundsätze verstößt.
Ökonomisch naiv, ist die Ansicht von Horst Siebert, der nicht sieht, dass die politischen Apparate immer mehr nur noch Handlanger für den Homo oeconomicus sind, so wie das Norbert Blüm in seinem gleichnamigen Buch verschärft ausdrückt.Er kann möglicherweise nicht verstehen, dass der globale Wirtschaftsmoloch unsere demokratischen Grundregen immer mehr zerstört, so wie die Umwelt nachweislich durch diese Rücksichtslosigkeit bisher nachhaltig und nachweisbar geschädigt wurde. Es geht nicht um Schuldige, doch das ungebremste Kapitalmonopolyspiel lässt sich ökonomisch nur durch ein bedingungsloses Grundeinkommen friedlich so  verändern,  dass die Menschen aus ihre Lebensfreude heraus nicht nur in ihrem Urlaub Sandburgen bauen, sondern auch Produkte herstellen und entwickeln, die den Menschen fördern und nicht zerstören. Denn ein großer Teil der Produktion übernehmen heute, die Automaten und die "Chinesen" oder andere, die für 20 Cent in der Stunde arbeiten.  Ich sehe keine Alternative zum bGE, außer, wir werden eine schenkende Gesellschaft, doch das ist die Utopie von Benedict XVI.: Eine neue Weltordnung mit nur einer "Familie" jenseits von Politik, Wirtschaft und Religion, doch das versteht hier noch keiner.

Gruß
Axel Tigges