[Debatte-Grundeinkommen] Grundlagen - neue Volkswirtschaftslehre

Joerg Drescher iovialis at gmx.de
Do Jan 11 12:09:02 CET 2007

Liebe Listenteilnehmer,

wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue, wird dort oft mit Worten
herumgeworfen, ohne daß Einigkeit besteht, was damit gemeint ist. Da
scheinbar keiner meine Aufsätze gelesen hat, hier eine Zusammenfassung, die
Matthias Dilthey und ich erarbeitet haben und "Grundlagen einer neuen VWL"
nennen. Soll sich jeder selbst überlegen, ob man damit automatisch zu einer
"richtigen" Finanzierung kommt.

Diese Grundlagen basieren auf den beiden Aufsätzen, die schon öfters genannt
wurden. Man kann jedes Wirtschaftssystem anhand diesen Grundlagen prüfen,
weshalb wir uns anmaßen, sie "neue Volkswirtschaftslehre" zu nennen.

Ich stelle hiermit diese "neue Volkswirtschaftslehre" zur Diskussion.

Viele Grüße aus Kiew,

Jörg Drescher

11.01.2007