[Debatte-Grundeinkommen] Götz Werner und die Naivität der BGE-Fans

Philipp Stern info at getdigital.de
Do Jan 11 00:27:06 CET 2007

Hallo,

> Hier stellt sich mir aber die Frage, warum denn "der Staat" überhaupt
> so anmaßend ist, ein Unternehmen (be-)steuern zu wollen ?!?  Traut er
> einem Unternehmer, der sich u.U. um mehrere tausend Mitarbeiter
> kümmert, nicht zu, mit dem erwirtschafteten Geld  sinnvoll,
> verantwortungsbewußt und sozial umzugehen ?

Naja, guck Dir doch die heutige Wirtschaft an... Wenn die Unternehmen
nicht vom Staat gezwungen werden, machen Sie nur das, was Ihnen
unmittelbar Profit bringt. Ich bin z.B. zur Zeit in England. Durch die
Privatisierung der Wasserversorgung gibt es hier ein starkes
Rattenproblem, da die Unternehmen im Gegensatz zu den früheren
staatlichen Eigentümern einfach nichts mehr gegen die Ratten in den
Abwasserleitungen unternehmen. Unternehmen muss man zwingen, wenn man
will, dass sie etwas für die Allgemeinheit tun.

Gruss,
Philipp Stern

--
getDigital.de - Your Geek Stuff Supplier