[Debatte-Grundeinkommen] SCHRITTE zum BGE

Netzwerk_BGE Netzwerk_BGE at gmx.net
Do Jan 11 08:21:20 CET 2007

Hallo Robert,

"ein auf Perfektion abstellendes Gesamtmodell"  ist schlicht Blödsinn!  GENAU DIESER Meinung bin ich auch!

Kein Mensch (auch nicht die akriebischsten Mathematiker) kann heute GENAU wissen wie sich ein BGE auswirken wird.
Der Ulmer Arbeitskreis hat schon vor Jahren die zu erwartenden Synergien im inzwischen berühmten "B-Kreis" dargestellt.
ALLES wirkt sich auf ALLES aus, besonders bei so einem tiefgreifenden Eingriff in ALLE bestehenden Systeme

Deshalb halte ich die Einführung in SCHRITTEN auch für unumgänglich!
Für Nur-Text-mailer hier der LINK zum B-Kreis: http://www.ulmer-bge-modell.de/Bkreis.jpg

Zwei Aktive der Ulmer Gruppe (Erhard Gross und ich) haben deshalb das TransferGrenzen-Modell mal dazu benutzt ein BRAINSTORMING zu machen, wie so ein 1. Schritt aussehen könnte.  Komplett geplättet waren wir, wie Althaus (und/oder sein Umfeld) praktisch diese Brainstorming-Zahlen weitestgehend für ihr "Solidarisches Bürgergeld" adaptiert haben. ;-)))

Nehmen wir doch diese Konservativen beim Wort!  Fordern wir von Ihnen z.B. den von der Ulmer Gruppe geforderten komplett selbständigen "Finanztopf" so wie ihn z.B. die Schweizer AHV hat.  Genau deshalb ist in der Schweiz "Altersarmut" praktisch unbekannt!  ... und das seit fast 60 Jahren!

Nochmal:  Jedweder "missionarische"  ...ismus - (und ganz besonders die, die mit altbekannten üblen Methoden propagiert werden) - ist dem BGE wie es im Netzwerk vertreten wird, absolut schädlich!

Ciao Peter Scharl

| > |
| > |
| > |