[Debatte-Grundeinkommen] Unternehmer

Philipp Stern ich at philippstern.de
Do Jan 11 00:35:29 CET 2007

Hallo,

> Konsumsteuer ist unsozial, wird behauptet. Aber man kann sie doch
> staffeln und Luxussteuern einführen, außerdem dient das BGE als
> Ausgleich für finanziell schwache Schichten.

Wie soll das praktisch funktionieren? Soll jeder Verkäufer gestaffelte
Preise ausweisen, wieviel die Banane für den reinen BGE Empfänger oder
den Millionär kostet? IMHO hast Du grundsätlich Recht, wenn man eine
Konsumsteuer sozial wirklich gerecht gestalten könnte, wäre das
vielleicht die beste Besteuerungsmöglichkeit. Aber ich sehe da zur Zeit
keine Möglichkeit.

Gruss,
Philipp Stern

--
getDigital.de - Your Geek Stuff Supplier