[Debatte-Grundeinkommen] Antwort 2 auf Drescher-Beitrag 2, Band 22, Eintrag 14

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Do Jan 11 05:14:28 CET 2007

Hallo,

On 1/11/07, Manfred Bartl <sozial at gmail.com> wrote:
> Äääh, Du scheinst zu glauben, dass der Produktionsprozess irgendwie
> "gefesselt" sei und erst noch "befreit" werden müsse.

Das "frei" war wohl etwas mißverständlich. Ich meinte sowas wie
"entzerrt". Bei einer reinen Konsumsteuer wäre egal, _wie_ etwas
hergestellt wurde (Menschen oder Maschinen) - es würde nur noch das
Wertschöpfungs-Ergebnis zählen. Angesichts steigender Automation also
eine zukunftssichere Steuer.

Im übrigen auch ideal für die Globalisierung: Es wäre völlig egal, ob
VW seine Autos hier oder in Polen produziert - was hier verkauft wird,
wird hier versteuert.

> Darf ich Dich an
> Tamagotchis, Nintendogs (=Tamagotchis zweiter Generation), HD-DVD vs.
> blu-ray Discs, Handys und Klingeltöne, Duerr's Orangen-Marmelade mit
> Whisky, Champagner und Blattgold usw. erinnern?

Ja, scheinbar alles Dinge, die für manche (viele) Menschen ein
Mehrwert sind. Würdest Du sagen, sie wollen die "falschen Dinge"? Wie
unterscheidest Du zwischen falschen und richtigen Bedürfnissen?

> Das
> gilt heute jedoch nicht mehr, da immer mehr Reiche ihr Geld horten und
> immer mehr Banken und noch viel mehr Devisen- und Börsenspekulanten
> das Geld in von der Realwirtschaft entkoppelte oder im Falle von
> Hedge-Fonds oder REITS sogar negativ auf die Realwirtschaft
> zurückkoppelnde Kreisläufe pumpen und damit den echten Menschen
> Kaufkraft, also Konsumkraft entziehen.

Ich gebe zu, keine Ahnung zu haben, was "Hedge-Fonds" oder "REITS"
sind. Ich weiß auch nicht, ob Götz Werner da recht hat, wenn er sagt:

Geld kann man
* entweder ausgeben, dann zahlt man Konsumsteuer
* oder sparen, dann verleihen es die Banken an Leute, die es ausgeben
* oder verschenken, dann wird es auch ausgegeben.

Das klingt einfach und einleuchtend. Ist es trotzdem falsch?

--
amike, Georg

http://serchilo.net - share your browser shortcuts + use them anywhere
http://del.icio.us/tag/grundeinkommen - Bedingungsloses Grundeinkommen