[Debatte-Grundeinkommen] Götz Werner Finanzierugsmodell

Georg Jaehnig georg at jaehnig.org
Do Jan 11 02:34:01 CET 2007

Hallo,

On 1/10/07, "Günter Weller" <wimoba at arcor.de> wrote:
> na ja, ich hege den Verdacht dass es Götz Werner eher um den zweiten
> Teil seiner "Mission" geht, der Abschaffung der Einkommensteuer und
> Umstellung auf ein Verbrauchssteuer System. Wer würde wohl am meisten
> davon Profitieren?

Ja, wer? Allein die Unternehmer? Alle Unternehmer?

Wenn ich als Unternehmer ein Produkt verkaufe, das mit wenig
menschlicher Arbeit und viel Automation hergestellt wird, wird das auf
einmal viel teurer und damit schwerer zu verkaufen als vorher - durch
die viel höhere Mehrwersteuer. Ob da meine Umsätze und Gewinne gleich
hoch bleiben?

--
amike, Georg

http://serchilo.net - share your browser shortcuts + use them anywhere